Direkt zum Hauptbereich

Die Idee - Tobi und Katrin bauen ein Haus

Die Idee ein eigenes Haus zubauen haben wir schon einige Zeit.
Da meiner Familie ein Grundstück gehört, welches sich perfekt eignet, schauten wir uns immer einmal wieder um, welchen Haustyp wir uns vorstellen können und wie groß wir bauen möchten.

Es gibt so viele Möglichkeiten und sehr viele Hausanbieter. Eine ganze Flut von neuen Infos und Ideen kam auf uns zu und zeitweise lagen in unserem Wohnzimmer gefühlte 150 Kataloge und Prospekte.
Viele Anbieter konnten wir allerdings auch schnell wieder aus unserer Katalog-Sammlung verbannen aus den verschiedensten Gründen. Teilweise entsprach der Preis keineswegs unseren Vorstellungen (wer gibt für ein Fertighaus locker 500.000 Euro ohne Nebenkosten aus?!).

Wir fingen nun an Beratungsgespräche zu führen mit den Firmen, bei denen wir ein gutes Gefühl hatten.

Interessant ist es auch, den Firmennamen einmal etwas genauer zu googeln. Wir fanden einige Firmen wirklich vom Internetauftritt toll. Wenn man dann aber 15 min später liest, dass genau dieser Firma insolvent ist oder Geschäftsführer bereits in der Vergangenheit mehrere Baufirmen unter anderem Firmennamen hatte, die pleite gingen, überlegt man sich dann doch noch einmal genauer, ob man mit dieser Firma bauen möchte ;)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Massa Haus

Mit Massa hatten wir bereits mehrere Gespräche Mit Herrn Stefan Richter. https://www.facebook.com/richter.haus/ Die Meinungen zu Massa gehen wie fast überall sehr auseinander. Viele schimpfen und viele loben Massa. Im Massa Bauforum kann man sich wirklich gut informieren  http://community.massa-haus.de/forum/ . Ich denke, wenn man unser Vorhaben betrachtet, ist Massa durchaus eine gute Variante. Massa baut im Vergleich zu Town and Country grosse Häuser mit offenen und modernen Grundrissen. Zudem bietet Massa mehrere Doppelhäuser an, die genau so sind, wie wir es gerne hätten. Und das bezahlbar. Um alles "im Haus" wie Dämmung, Heizung, Fussboden, Bäder etc würden wir uns selbst kümmern bzw die Arbeit von Firmen erledigen lassen. Auch um die Bodenplatte (ca 15.000 Euro) müssten wir uns selbst kümmern. Noch ist die Entscheidung noch offen, ob wir schlüsselfertig oder ein Ausbauhaus kaufen. Aber finanziell betrachtet, wird es mit etwas Eigenleistung und einem Ausbau...

Grundstück - Baugebiet vor dem Schlämmer

Jeder, der das Rhein Main Gebiet kennt, weiß, dass die Grundstückspreise, speziell im Vordertaunus, derzeit kaum zu bezahlen sind. Grundstückspreise von 1000 bis 2000 Euro den Quadratmeter sind mittlerweile normal. Da wir leider nicht im Lotto gewonnen haben, kommt es füreinander nicht in Frage, ein Grundstück für eine halbe Million Euro und mehr zu kaufen. Wir haben das Glück, dass es ein etwa 1.000 qm großes Grundstück gibt, welches bebaubar wäre. Das Grundstück befindet sich in Kelkheim Münster im schönen Vordertaunus. Etwa 15 km von Frankfurt entfernt. Leider hat sich die Stadt in den vergangenen Jahren nicht kooperativ verhalten und unser Grundstück nicht zum bebauen frei gegeben, obwohl gegenüber und nebenan alles mit Häusern bebaut ist. Nun wird aber seit geraumer Zeit der Wohnraum immer knapper bzw. viele Menschen suchen händeringend nach einer Wohnung oder einem Haus, weshalb die Stadt ihre Meinung überdacht hat und nun ein großes Neubaugebiet genau dort errichten möc...

Wir

WIR Das sind Tobias (1980) und Katrin (1987) sowie Tobis Söhne.  Da jede Hand beim Bau zählt, werden uns die Jungs (2007 und 2004) sicherlich mit den ein oder anderen anderen Tätigkeiten helfen ;) Achso, Schildi (2014) wird natürlich auch mit in das Haus einziehen. Tobias und Katrin  Schildi  Karibik  Lissabon Wir arbeiten beide Vollzeit in Frankfurt. In unserer Freizeit ist Tobias Fussballtrainer einer C-Jugend-Mannschaft in Oberursel (Eintracht Oberursel) und ich (Katrin) tanze im Karnevalsverein in Oberursel-Stierstadt. Ansonsten gehen wir gerne essen, shoppen, treffen uns mir Freunden und im Sommer grillen wir gerne auf unserer Dachterrasse in Bad Homburg, wo wir seit das 2 Jahren wohnen.